Spielerdaten

Höchster TTR Wert: 1772

Größte Erfolge:

• Top 12 in der Pfalz bei der Jugend
  • Positive Bilanz in der 2.Pfalzliga(Mitte)
  • Mit 16 schon bei den Herren gespielt
  • Bezirksmeister im Doppel (Herren)

Video Highlights folgen in Kürze!

Sportlich Laufbahn

Moritz begann im Alter von 12 Jahren beim TTV Mutterstadt Tischtennis zu spielen, wobei seine Motivation zu diesem Zeitpunkt noch sehr bescheiden war. Das änderte sich im Jahr 2018, als kein Geringerer als Frank (Transporter) Pfannebecker ihn unter seine Fittiche nahm und fleißig mit ihm trainierte, sodass Moritz sich spielerisch immer schneller entwickelte.

Schon mit 1.200 TTR Punkten und 16 Jahren wurde er als Ersatzmann in der 2. Mannschaft in der 2. Pfalzliga eingesetzt und spielte in der 3. Mannschaft in der Kreisliga vorne, mit der besten Bilanz. Danach verbrachte Moritz 2 Jahre lang in der 2. Pfalzliga beim TTV Mutterstadt, wo er in der Saison 2022/2023 in der Mitte auch eine positive Bilanz erzielte.

Um sich sportlich weiter zu entwickeln, hat sich Moritz glücklicherweise für den TTC Oggersheim entschieden, wo er ab der Saison 2023/2024 in der 2. Mannschaft in der 1. Pfalzliga als Punkt 4 an den Start gehen wird und beim Ziel, den Aufstieg in die Verbandsoberliga zu erreichen, kräftig mithelfen wird.

Moritz zählte in seiner Jugendzeit immer zu den besten Spielern der Pfalz und war immer ein fester Bestandteil der Top 12 Rangliste.

Spielstil

Moritz ist eigentlich ein sehr ausgeglichener Spieler mit einer soliden Rückhand und gutem Vorhand-Gegentopspin. An seiner Spielweise lässt sich ableiten, dass er jahrelang mit Frank Pfannebecker trainiert hat, da er oft ein bisschen zu wild agiert und mit dem Kopf durch die Wand will.

Übungen spielt er wie ein Weltmeister, doch im Spiel hat er öfter mal Probleme, sich auf gewisse Spielweisen einzustellen und zeigt eine etwas überhastete Herangehensweise.

Spass muss sein

Wer Moritz kennt, weiß, dass er ein sehr intelligenter und anständiger Zeitgenosse ist, der nach seinem Abitur auch Jura studieren möchte. Er überrascht aber auch mal mit spontanen Aktionen.

Er ist ein großer Freund der Natur und sorgt sich um die Umwelt. Das hat er zwar nicht explizit gesagt, aber Sascha und Francesco sind aufgrund eines bestimmten Ereignisses zu dieser Schlussfolgerung gekommen. Alle drei verließen zu später Abendstunde die Halle nach dem Training. Anstatt seine Tasche ins Auto zu packen, entschied sich Moritz zur Überraschung von Sascha und Francesco, spontan noch ein kurzes Geschäft zu verrichten und dem Busch etwas Wasser zu spenden. Nun, es hatte schätzungsweise seit zwei Tagen nicht geregnet und es handelte sich um einen sehr großen Busch, den Moritz wohl ins Herz geschlossen hatte und daher die Wasserladung nicht in der Halle verschwenden wollte. Eventuell wollte er auch nur sein Revier markieren, um deutlich zu machen, wer in Oggersheim nun der Boss ist.

Videos aus der Saison 2023/2024