Wir freuen uns, euch mitzuteilen, dass die Sensation perfekt ist: Die aktuelle Nummer 91 der Weltrangliste, Panagiotis Gionis, ist die neue Nummer 1 unserer Regionalliga-Mannschaft. Der griechische Abwehrspieler war bereits die Nummer 19 der Welt und spielt immer noch auf höchstem internationalen Niveau. Für Sascha und Frank ist er kein Unbekannter, da beide vor fast 20 Jahren mit ihm beim WTTF Ramstein zusammengespielt haben. Ramstein war seine erste Station im Ausland, wo er zwischen 2001 und 2003 in der 2. Bundesliga aktiv war, bevor es ihn für einige Jahre in die erste französische Liga zog. Von 2014 bis 2016 spielte er auch in der 1. Bundesliga für Borussia Düsseldorf.

Durch die neue DTTB-Regelung, die ab dem 01.07.2024 in Kraft tritt, wird es Spielern erlaubt, bis zur 3. Liga in Deutschland und auch in anderen ausländischen Ligen aktiv zu sein. Dank dieser neuen Regelung ist dieser Sensationscoup möglich geworden, und alle in Oggersheim sind natürlich elektrisiert von dieser Nachricht. Erst Kestutis Zeimys und nun Panagiotis Gionis – das geht nur in Oggersheim :)

Kommentar von Sascha, unserem Mannschaftsführer: „Es fing mit einer verrückten Idee an, die ich erst einmal vorsichtig meinen Mannschaftskollegen und unserem Präsidenten Lothar vorbrachte. Da mir alle grünes Licht gaben und hellauf begeistert waren, kontaktierte ich unseren alten Manager aus der Zeit in Ramstein, Michael Washeim, mit dem ich sehr gut befreundet bin. Er selbst hat den Kontakt zu Panagiotis über die Jahre nie verloren und ihn direkt angesprochen. Es mussten noch ein paar Einzelheiten geklärt werden, aber nun steht die Sache. Gio ist ganz klar ein Ausnahmespieler, und es ist Wahnsinn, dass er zugesagt hat. Klar, er wird nur selten spielen, da er ja noch im Ausland aktiv ist und an zahlreichen Turnieren weltweit teilnimmt. Aber die Spiele, die er machen wird, werden ein Highlight für den TTC Oggersheim und alle Zuschauer. Wir versuchen natürlich, dass er hauptsächlich bei Heimspielen am Start ist.“

Macht euch bereit Tischtennisfreunde aus der Umgebung. Es wird einiges geboten werden bei den Heimspielen unserer 1.Mannschaft in der nächsten Saison. Also schaut bei uns in Oggersheim vorbei um tolles Tischtennis zu sehen.

Karriereerfolge

1. Olympische Spiele: Gionis hat Griechenland bei mehreren Olympischen Spielen vertreten, darunter 2004 in Athen, 2008 in Peking, 2012 in London, 2016 in Rio de Janeiro und 2020 in Tokio. Sein bestes Ergebnis erzielte er 2012 in London, als er die Runde der letzten 16 erreichte.
  2. Europameisterschaften:
    • Bronze im Einzel: Bei den Tischtennis-Europameisterschaften 2013 in Schwechat, Österreich, gewann er eine Bronzemedaille im Einzel.
    • Bronze im Doppel: Zusammen mit seinem Landsmann Kalinikos Kreanga sicherte er sich eine Bronzemedaille im Doppel bei den Europameisterschaften 2010 in Ostrava, Tschechien.
    • Bronze mit der Mannschaft: Bei den Europameisterschaften 2011 und 2013 erreichte er mit der griechischen Nationalmannschaft jeweils den dritten Platz.
  3. Mediterrane Spiele:
    • Gold im Einzel: 2009 gewann Gionis die Goldmedaille im Einzel bei den Mittelmeerspielen in Pescara, Italien.
    • Gold im Team: Zusammen mit der griechischen Mannschaft gewann er ebenfalls die Goldmedaille im Teamwettbewerb.
  4. Club-Erfolge:
    • Panagiotis Gionis hat für verschiedene europäische Vereine gespielt, darunter Borussia Düsseldorf (Deutschland), Bogoria Grodzisk Mazowiecki (Polen) und Chartres ASTT (Frankreich).
    • Mit Borussia Düsseldorf gewann er mehrfach die deutsche Meisterschaft sowie den prestigeträchtigen ETTU Cup.
    • Mit Bogoria Grodzisk Mazowiecki triumphierte er in der polnischen Liga und führte den Club zum Meistertitel.