Spielerdaten

Höchste gespielte Spielklasse: 1. Pfalzliga
Höchster TTR Wert: 1918

Größte Erfolge:

• Qualifikation mit der Jugend Mannschaft für die Südwestdeutschen Meisterschaften
  • Top 12 in der Pfalz bei der Jugend
  • Positive Bilanz in der 1.Pfalzliga(vorne)
  • Qualifikation zum Deutschland Pokal mit der Mannschaft bei den Herren (Klasse B)

Video Highlights folgen in Kürze!

Sportliche Laufbahn

Pascal ist das Top-Talent des TTC Oggersheim und zugleich ein echter Oggersheimer, da er dort geboren ist. Schon bei den Schülern hat er für den TTC gespielt und dort mit Tischtennis begonnen, bevor es ihn in seiner Jugendzeit nach Altrip zog.

In Altrip verbrachte er seine gesamte Jugendzeit und spielte dort anschließend noch zwei Jahre bei den Herren in der Bezirksklasse und Bezirksliga.

Mit 20 Jahren kehrte er dann zum TTC Oggersheim zurück, wo er mit der ersten Mannschaft in der Bezirksliga startete und einen legendären Durchmarsch bis hoch in die 1. Pfalzliga machte. Danach stellte er sich freiwillig in den Dienst des Vereins und wechselte in die zweite Mannschaft, um Platz für andere Spieler zu machen, die unbedingt in die erste Mannschaft aufsteigen wollten.

Mittlerweile ist Pascal auch mit der zweiten Mannschaft in der 1. Pfalzliga angekommen und zugleich der klare Punkt 1 und das Aushängeschild der Mannschaft. Mit einer Bilanz von 32:10 in der Saison 2022/23 hat er noch einmal deutlich unterstrichen, auf welchem spielerischen Niveau er sich befindet, und hier soll noch lange nicht Schluss sein.

Pascal ist hochmotiviert und möchte einerseits mit der zweiten Mannschaft den Aufstieg in die Verbandsoberliga schaffen und sich andererseits nach und nach den Sprung in die erste Mannschaft erarbeiten. Einige Einsätze als Ersatzmann haben bereits gezeigt, dass er definitiv das Potenzial dazu hat und es nur eine Frage der Zeit ist, wann er den nächsten Sprung in seinem spielerischen Niveau macht.

Spielstil

Pascal ist eigentlich eher ein Halbdistanz Spieler und liebt es, wenn der Gegner Druck ausübt, sodass er mit seinem Gegentopspin aus der Distanz den Punktgewinn suchen kann. Sein klares Markenzeichen ist der druckvolle Rückhandtopspin, bei dem man als Gegner wenig Freude hat, wenn man ihm konsequent auf die Rückhand spielt. Ob als Eröffnung oder aus der Halbdistanz, ist seine Rückhand sowohl unter den Vereinskollegen aber auch in der Liga gefürchtet.

Eine weitere Stärke von ihm ist das Kurzlegen des Balls hinterm Netz, sodass der Gegner nicht viel damit anfangen kann und Pascal dadurch die Spieleröffnung nach seinen Wünschen gestalten kann.

Er besitzt ein hervorragendes Ballgefühl und spielt wie erwähnt auch gerne mal aus der Distanz heraus, wobei er den Ball gefühlt 100-mal auf den Tisch bringt. Der Gegner muss schon mehrere Male kräftig abladen, bevor er einen Punkt erzielt.

Pascal verfügt über ein hohes spielerisches Potenzial, das er leider nicht immer im Spiel abrufen kann, da ihm manchmal sein Kopf im Weg steht.

Spass muss sein

Man muss Pascal einfach mögen, und insbesondere die Frauen dieser Welt liegen ihm zu Füßen. Selbst gestandene Männer haben schon verlauten lassen, dass, wenn sie eine Frau wären, Pascal die Macht und Befehlsgewalt über sie hätte.

Er ist ein großer Fan davon, wenn die Mannschaft mal wieder einen Ausflug ins Buffet-Restaurant unternimmt, da er von allen Beteiligten stets den größten Hunger mitbringt.

Am Tisch ist Pascal eigentlich sehr ruhig, und er lässt sich auch nicht aus der Ruhe bringen, selbst wenn sein Gegner aufgrund eines mentalen Zusammenbruchs während des Spiels das Netz im Training auswechselt. Leider ist er oft zu ruhig, sodass man seine Körperspannung mit einem nassen grünen Lappen vergleichen kann, was für seine Tischtennis-Begeisterung nicht gerade förderlich ist. Seine Vereinskollegen arbeiten mit Hochdruck daran, Pascals Körperspannung vom nassen grünen Lappen hin zu einem energiegeladenen Megalodon zu ändern.

Anzeichen von fehlender Körperspannung und Begeisterung zeigten sich bereits in Pascals Jugend, als er die Top 12 Rangliste der Jugend einfach mal souverän ignorierte, weil er eine Startzeit von 09:30 Uhr am Sonntagmorgen für völlig inakzeptabel hielt. Für ihn geht nichts über einen gesunden und ausgedehnten Schlaf. Bis 09:30 Uhr durchfeiern wäre in Ordnung, aber Sonntag morgens Tischtennis zu spielen um 09:30 Uhr – da zieht er die Grenze.

Vorsicht ist geboten wenn der gute Shark den Satz äußert, dass er das Auto fühlt. Es kann sich dann nur noch um Sekunden handeln bis die Felge solide beim Einparken rasiert wird.

Videos aus der Saison 2023/2024