Unsere zweite Mannschaft ist mit einem klaren 9:2 Heimsieg gegen den TTC Germersheim erfolgreich in die neue Saison der 1. Pfalzliga gestartet und hat damit das ausgegebene Saisonziel, den Aufstieg, unterstrichen.

Obwohl Maxi Huber, der noch im Urlaub verweilte, fehlte, konnte man mit den beiden Starspielern Kevin Rief und Frank Pfannebecker schon erahnen, dass hier nicht viel schiefgehen würde. Das Endergebnis war ebenso deutlich. Allerdings sollte man erwähnen, dass Germersheim mit drei Ersatzspielern angetreten ist. Auch wenn es für unsere Jungs wohl nicht viel geändert hätte, wenn die Gäste komplett gewesen wären, wäre es definitiv spannender geworden.

Zum Spielverlauf:

Die Doppel waren eine klare Angelegenheit. Schnell konnte man sich mit 3:0 absetzen. Pfannebecker/Mayer gewannen 3:0 gegen Jäger/Umlauff, ebenso Rief/Pilz gegen Wünstel/Berens. Unsere Neuzugänge Bortt/Fürst gaben einen Satz gegen Nasarow/Fichtinger ab, konnten aber letztlich mit 3:1 triumphieren.

Es folgten die Einzel von Kevin Rief und Frank Pfannebecker. Besonders Kevins Auftritt war mit Spannung erwartet worden, nach einem missglückten Saisonstart am letzten Wochenende mit der 1. Mannschaft in der Oberliga Südwest. Vor heimischem Publikum, an gewohnten Tischen und vor allem mit dem normalen Ball, dem Joola Flash, überzeugte er und besiegte seinen Gegner Ralf Berens souverän mit 3:0. Ein ähnliches Resultat hätte man von Frank Pfannebecker gegen Christian Wünstel erwartet. Doch er fand in seinem ersten Spiel nicht wirklich seinen Rhythmus und verlor überraschend mit 1:3.

Das 3:0 von Pascal Mayer gegen Daniel Nasarow war erwartungsgemäß. Pascal gehört zu den besten Spielern der Liga und spielt gewöhnlich vorne. Daher ist er in der Mitte nahezu unschlagbar. Auch David Bortt trat erstmals im TTC Trikot an und besiegte Dieter Jäger mit 3:0. Die knappen Satzergebnisse täuschen jedoch etwas über den Spielverlauf hinweg.

Unser großes Talent und Neuzugang Moritz Först trat im Einzel gegen den TTR-mäßig deutlich schwächeren Patrick Fichtinger an. Man merkte Moritz an, dass er bei seinem Debüt im TTC-Trikot etwas nervös war. Er verlor überraschend mit 0:3.

Unser Ersatzmann Nico Licen empfahl sich mit einem 3:2-Sieg gegen Bernd Umlauff für weitere Einsätze, sollte Not am Mann sein.

Beim Stand von 7:2 konnten unsere beiden Spitzenspieler den Sieg perfekt machen, was ihnen auch gelang. Frank besiegte Ralf Berens mit 3:1, und Kevin holte nach einem 0:2-Satzrückstand noch einen 3:2-Sieg gegen Christian Wünstel heraus.

Am Ende ein deutlicher Erfolg für uns.

Interview nach dem Spiel mit dem TTC Mannschaftsführer Pascal Mayer

TTC: Deine Meinung zum ersten Spiel? Zufrieden mit der Leistung?

Pascal: Ich bin definitiv zufrieden mit dem Ergebnis und der Gesamtleistung der Mannschaft. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass Germersheim mit drei Ersatzleuten angereist ist und das Spiel sicherlich noch etwas spannender geworden wäre, wenn die Gäste komplett gespielt hätten. Trotzdem muss natürlich alles erst gespielt werden.

TTC: Was sagst du zu Frank, der überraschend gegen Christian Wünstel verloren hat, und auch Kevin musste in den 5. Satz?

Pascal: Es war von Anfang an klar, dass Christian spielen kann und er spielt ja auch schon viele Jahre auf diesem Niveau. Frank war noch nicht richtig drin in seinem ersten Spiel und hat dann leider verloren. Kevin hatte in den ersten beiden Sätzen starke Probleme und konnte keinen Ball blocken. Ab dem dritten Satz lief es dann besser und er konnte das Spiel am Ende dann noch sicher nach Hause bringen.

TTC: Und was sagst du zu Moritz?

Pascal: Eigentlich hatte ich einen Sieg von ihm gegen den Ersatzmann eingeplant, aber man hat schon gemerkt, dass er bei seinem ersten Spiel sehr nervös war und das Eisen im Arm hatte. Aber ich mache mir da keine Gedanken, und beim nächsten Spiel in Pirmasens läuft das schon.

TTC: Was sind deine allgemeinen Erwartungen an die beiden Neuzugänge Moritz und David? Welche Bilanz erwartest du?

Pascal: Meine Erwartungen an beide sind sehr positiv. Ich habe beide ja schon im Training gesehen und speziell David hat sicherlich schon wieder einen Sprung gemacht. Auch bei Moritz geht natürlich noch einiges, wenn man das Ganze in die richtigen Bahnen lenkt. Beide sind voll motiviert und daher auch eine Bereicherung für uns und den Verein.

Was die Bilanz angeht, so ist das gar nicht so einfach einzuschätzen. Wenn unsere Edeljoker spielen und beide hinten spielen, ist eine positive Bilanz ein Muss. In der Mitte ist das definitiv auch drin, wenn beide ihr Potenzial immer voll ausschöpfen. Ich mache mir da keine großen Sorgen.

TTC: Das ausgegebene Ziel ist der Aufstieg für dieses Jahr. Der TTC ist also Topfavorit?

Pascal: Also, wenn wir öfter mal auf unsere Edeljoker Rief und Pfannebecker zurückgreifen können, sehe ich uns, ohne abgehoben zu klingen, als klaren Favoriten. Wir haben ja letztes Jahr schon den dritten Platz belegt mit einer viel schwächeren Mannschaft.

TTC: Wer sind die Mitfavoriten?

Pascal: Schwer zu sagen, da ich viele Mannschaften auch gar nicht so einschätzen kann. Germersheim als Absteiger wird sicherlich noch vorne mitspielen. Waldfischbach hat sich gut verstärkt. Auch Winnweiler und Brücken sollte man nicht unterschätzen.

TTC: Das Ziel für die Mannschaft ist klar, aber wie sieht es für dich persönlich aus?

Pascal: Ich habe letztes Jahr schon eine starke Bilanz gespielt und 10 Spiele verloren. Daher will ich dieses Jahr schon ehrgeizig sein und das halbieren, also maximal 5 Spiele verlieren.

TTC: Wir gehen einfach mal davon aus oder hoffen, dass die zweite Mannschaft den Aufstieg in die Verbandsoberliga schafft. Wie soll es denn für dich weitergehen und wann möchtest du denn mal in der 1. Mannschaft angreifen?

Pascal: Das hängt natürlich auch davon ab, wie sich die 1. Mannschaft entwickelt und wer dort spielt. Sollte ich gebraucht werden, bin ich sowieso am Start und heiß, das ist klar. Ansonsten mache ich mir da keinen Stress und lasse alles auf mich zukommen. Klar, irgendwann muss es mal einen Schritt weiter gehen und ich will ja auch herausfinden, was bei mir noch geht. Aber ob das nächstes Jahr ist oder in 2-3 Jahren spielt erstmal keine Rolle für den Moment.

Das Spielergebnis in Zahlen

Pfälzischer Tischtennis-Verband 2023/24 – 1. Pfalzliga

TTC Oggersheim II : TTC Germersheim
Freitag, 15.09.23 19:00 Uhr