Am 03.02.2024 musste unsere 1. Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Berus. Lange war nicht klar, ob unsere Jungs in Bestbesetzung antreten konnten, da das Spiel verlegt wurde. In der Vorrunde war es ja mit 6:4 eine sehr knappe Angelegenheit, daher wollte man schon komplett nach Berus reisen.

Berus ist eine Mannschaft, die keinen großen Schwachpunkt hat und daher sehr gefährlich ist. Am Ende konnten unsere Jungs dann aber doch mit einem 9:1-Auswärtssieg überzeugen und nochmal unterstreichen, warum man hoch in die Regionalliga will.

Das Ergebnis hätte man am Anfang direkt so unterschrieben, aber wenn man sich den Spielverlauf anschaut, so erkennt man, dass es auch anders hätte laufen können.

Am Ende zählt nur das Ergebnis, und Platz 2 in der Oberliga Südwest ist gesichert. Sollte sich Nassau noch einen Ausrutscher erlauben, ist vielleicht sogar noch die Meisterschaft drin.

Die Doppel legten mal wieder den Grundstein für den Erfolg. Bei 4er-Teams ist es ja schon fast unmöglich, das Spiel noch zu gewinnen, wenn man direkt beide Doppel verliert.

Kevin/Francesco hatten alles im Griff und konnten ein ungefährdetes 3:0 gegen Sander/Becker einfahren. Pawel/Sascha gewannen zwar nur mit 3:1 in Sätzen, aber auch hier war die Sache eigentlich relativ klar.

Zwischenstand nach den Doppeln: 0:2 für Oggersheim.

Francesco durfte gegen Becker ran. Man muss ja ehrlich sagen, dass es nicht viele Spieler gibt, die mit der Rückhand so durchladen können wie die aktuelle Nummer 1 von Berus. Auch Francesco durfte öfter mal den Ball holen. Zum Glück kommt die Rückhand von Becker nicht immer, sonst wäre das Spiel auch anders gelaufen. Es war ein hart umkämpftes Spiel, das zurecht in den fünften Satz ging, welchen Francesco dann aber klar mit 11:3 für sich entscheiden konnte.

Unser polnischer Büffel Pawel gegen Roskothen war die nächste Partie. Der erste Satz lief noch nach Plan und ging mit 11:9 an Pawel. Im zweiten Satz lag er schon mit 6:10 hinten und kam nochmal auf 10:10 ran, musste diesen Satz aber trotzdem nach 2 Fehlern noch mit 10:12 abgeben. Hätte er diesen Satz gewonnen, wäre ein 3:0 Sieg wahrscheinlich gewesen. Aber es lief anders, und Roskothen kam immer besser ins Spiel, machte wenig Fehler und holte sich auch die nächsten beiden Sätze mit 11:9 und 11:4. Am Ende ärgerlich für Pawel, aber ein verdienter Sieg für die Nummer 2 von Berus.

Zwischenstand: 1:3 für Oggersheim.

Die Peitsche Kevin war am Start. “Rumbel die Bumbel” dreimal die 8 und ein klares 3:0 gegen Pistorius für Kevin. Pistorius fand zu keiner Zeit ins Spiel und konnte gegen Kevin nicht wirklich große Gegenwehr leisten. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Sascha gegen Sander war klar, dass es schwer werden würde, da Sascha große Probleme hat gegen Spieler, die den ersten Ball sehr hart aufziehen. So war es dann auch. Nicht gerade hilfreich war auch, dass Sascha zu Anfang des Spiels die ersten beiden Sätze keinen Aufschlag seines Gegners normal annehmen konnte und ihm dadurch zahlreiche freie Punkte schenkte. Es wurde am Ende ein Nervenspiel, und Sascha musste im vierten Satz bei 8:10 und 10:11 drei Matchbälle abwehren. Auch im fünften Satz lag er schon 3:6 hinten. Nach einer Auszeit konnte er das Spiel aber noch drehen und gewann mit 11:7.

Zwischenstand: 1:5 für Oggersheim.

Francesco gegen Roskothen war schon beim letzten Aufeinandertreffen sehr knapp. Die ersten beiden Sätze waren ganz entspannt, und man ging davon aus, dass unser italienischer Noppenguru das Ding ganz easy auf Halbgas heimfahren würde. Der dritte Satz ging nach zwei leichten Fehlern bei 9:9 knapp mit 9:11 weg und der vierte Satz mit 6:11 relativ deutlich. Es ging in den fünften Satz, was in dieser Saison die Paradedisziplin von Francesco ist, da er zu 90% diese knappen Dinger zu macht und Nervenstärke beweist. So auch diesmal, denn auch gegen Roskothen konnte er das Ding knapp mit 11:8 im fünften Satz nach Hause bringen.

Pawel, leicht angefressen von seiner Niederlage im ersten Spiel, wollte einiges gutmachen. Auch wenn er einen Satz abgeben musste, so war das Spiel vom Verlauf nie in Gefahr, und am Ende gab es ein klares 3:1 gegen das Rückhandwunder Becker.

Zwischenstand: 1:7 für Oggersheim.

Sascha gegen Pistorius war das nächste Spiel. Der erste Satz ging völlig an Sascha vorbei und mit 3:11 weg. Das wollte er nicht auf sich sitzen lassen und verteilte dann im nächsten Satz auch die 11

:3, und auch der dritte Satz war mit 11:5 relativ klar. Im vierten Satz wurde es nochmal etwas enger mit 11:9, aber am Ende dann auch für Sascha ein zum größtenteils ungefährdetes 3:1.

Das letzte Spiel war Kevin gegen Sander. Beide sind ja sehr aggressive Spieler, wobei Kevin ja eigentlich lieber im Blockmodus ist. Der erste Satz ging mit 11:8 an Sander. Er konnte sein Spiel aber umstellen und machte nur noch wenig Fehler beim Blocken, und zwischendurch schlug die Peitsche auch nochmal ein, sodass sein Gegenspieler Sander auch nicht wirklich viel machen konnte. Die Sätze 2 und 3 gingen mit 11:7 und 11:8 an Kevin, und im vierten Satz wurde dann schnell klar, dass hier nichts mehr geht, was man auch an der Körpersprache von Sander und dem klaren 11:3 erkennen konnte.

Endstand: 1:9 für Oggersheim.

Regional- und Oberligen Südwest 2023/24 – Oberliga Herren Südwest

TTC Berus : TTC Oggersheim