Das erste Etappenziel ist erreicht, und unsere 2. Mannschaft hat sich durch einen 9:3 Auswärtssieg beim TTV Mutterstadt die Herbstmeisterschaft in der 1. Pfalzliga gesichert.

Da Frank mal wieder am Start war und die Mutterstädter notgedrungen auch mit Ersatz spielen mussten, war der klare Sieg nicht wirklich eine Überraschung und so eingeplant. Wären die Mutterstädter komplett angetreten, wäre das sicherlich eine etwas engere Kiste geworden.

Am Ende erreichten aber fast alle TTC Spieler Normalform, und man kann mit dem Ergebnis zufrieden sein und sich über die Herbstmeisterschaft freuen. Man muss aber realistisch sein und weiß, dass es in der Rückrunde noch ganz schön heiß zugehen wird, um den Aufstieg am Ende perfekt zu machen.

Was nehmen wir aus diesem Spiel mit?

1. Nicht jeder ist ein Ehrenmann und zahlt seine Schulden

2. Die 0 steht bei Maxi leider nicht mehr

3. Die Hinrunde und die Leistung von Pascal war bescheiden

4. Nico ist eine unfassbare Maschine im Doppel und bewegt sich wie eine Gazelle.

Ein 3:0 aus den Doppeln legte den Grundstein für den Sieg unserer Jungs, aber ganz so klar war es gar nicht. Fran/Moritz zeigten eine starke Leistung gegen das Spitzendoppel der Heimmannschaft Ludwig/Schulz und gewannen nicht unbedingt sicher eingeplant, aber doch verdient mit 3:2 Sätzen.

Überraschend viel Mühe hatte unser eigenes Spitzendoppel Maxi/Pascal gegen Reichling/Schmidt. Gut war es nicht, aber am Ende brachten die beiden das Spiel noch mit 3:2 nach Hause.

David/Nico hatten beim 3:0 gegen Klapper/Öffler keine Probleme, was an der unfassbar starken Leistung von Nico lag :)

Zwischenstand nach den Doppeln: 3:0.

Pascal machte mit Ludwig in seinem ersten Einzel kurzen Prozess und es gab ein 3:0 im Schnelldurchlauf. Es war eingeplant, auch wenn Pascal es so nicht zugeben möchte.

Gleiches Spiel bei Frank gegen Reichling. Nur im dritten Satz gab es etwas Gegenwehr von Reichling, aber am Ende wusste jeder, dass hier nie etwas anbrennen konnte, und Frank holte mit einem 3:0 Erfolg den nächsten klaren Sieg.

Zwischenstand: 5:0 Oggersheim.

David durfte gegen den Altmeister und Schuldenbuckel Kali Klapper ran und hatte mit dem sehr unangenehmen Spiel so seine Probleme. Im ersten Satz lag David schon mit 10:7 zurück und konnte den Satz aber noch gewinnen. Im zweiten Satz hatte er 2 Satzbälle, konnte diese leider nicht verwerten, was am Ende auch der Knackpunkt im Spiel war, denn die anderen beiden Sätze gingen dann klar an Klapper. Am Ende leider eine 1:3 Niederlage und der erste Punkt für Mutterstadt.

Das Spiel von Maxi gegen Schulz war eigentlich eingeplant, gerade weil Maxi bisher auch noch ohne Saisonniederlage war, aber an diesem Tag sollte es nicht sein. Maxi lag im fünften Satz noch mit 7:2 vorne, ehe das Spiel nach der Auszeit von Schulz aus unerklärlichen Gründen noch wegging. Allerdings auch völlig verdient, denn der Mutterstädter spielte ein tolles Spiel und insgesamt war es ein sehr unterhaltsames Spiel, in dem Maxi am Ende leider den Kürzeren zog und die erste Niederlage in dieser Saison einstecken musste.

Zwischenstand: 5:2 Oggersheim.

Moritz ließ gar nichts anbrennen, aber das war gegen den Ersatzmann Luca Schmidt auch nicht zu erwarten. Obwohl die Sätze mit 11:9, 11:7 und 11:9 relativ knapp waren, hatte man irgendwie nie den Eindruck, dass hier etwas anbrennen konnte, und der 3:0 Sieg geht definitiv in Ordnung.

Nico hatte am Anfang gegen Öffler große Probleme. Den ersten Satz gewann er nur knapp mit 14:12 und der zweite Satz ging mit 8:11 weg. Es hätte hier gut und gerne 0:2 aus der Sicht von Nico stehen können und wer weiß, wie es dann gelaufen wäre. Die Sätze 3+4 konnte Nico aber dann relativ klar gewinnen und mit einem 3:1 Erfolg den nächsten Punkt für Oggersheim holen.

Zwischenstand: 7:2 Oggersheim.

Es kam zum Klassiker. Pfannebecker gegen Ludwig. Die langjährigen Freunde und Mannschaftskollegen durften an den Start. Frank ging natürlich als klarer Favorit in das Spiel, speziell auch weil Ludwig bisher die wohl schlechteste Saison seiner Laufbahn spielt. Der erste Satz ging knapp mit 14:16 weg und auch der zweite mit 8:11, sodass Frank direkt mal mit 0:2 hinten lag. Sascha, als Zuschauer angereist, erinnerte Frank daran, dass er nicht unbedingt den Punkt direkt beim ersten Ballkontakt machen muss und es am Ende nicht schön aussehen muss, sondern effektiv sein. Gesagt, getan, und Frank spielte etwas ruhiger und nicht ganz so aggressiv, sodass er immer besser ins Spiel kam und die folgenden Sätze mit 11:6, 11:6 und 11:4

dann doch klar gewann. Es war ein hartes Stück Arbeit.

Pascal, der im ersten Spiel eine solide Leistung zeigte, eiste böse im zweiten Spiel und lag auch schnell mit 0:2 in den Sätzen hinten. Die Sätze 3+4 gewann er mit 11:5 und 11:6 relativ klar und man dachte, dass er auch den fünften Satz gegen seinen Gegner Reichling easy nach Hause bringt. Theorie und Realität sind leider, wie so oft, verschieden, und am Ende musste er sich knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben.

Zwischenstand: 8:3 Oggersheim.

Den Siegpunkt holte dann Maxi mit einem 3:0 Sieg gegen Klapper, wobei auch hier die Sätze 2+3 mit 13:11 und 12:10 denkbar knapp waren und das Ergebnis knapper war, als es vermuten lässt. Zur Freude von Sascha und den mitgereisten TTC Fans konnte Maxi aber den Sieg fix machen.

Endstand: 9:3 Oggersheim.