Nach einem knappen Auswärtssieg letzten Sonntag in Pirmasens stand am Mittwoch das Topspiel der 1. Pfalzliga gegen die SG Waldfischbach an. Zum Glück konnten unsere Jungs in Bestbesetzung antreten. Bis kurz vor Spielbeginn war unsicher, ob Kevin spielen würde, da er sich im letzten Spiel der 1. Mannschaft in Klein-Winternheim bei einer unglücklichen Bewegung an der Hand verletzt hatte und sein zweites Spiel deswegen aufgeben musste. Es war eine Erleichterung, dass Kevin dabei war, denn allen war bewusst, dass es eine herausfordernde Begegnung werden würde.

Die Mannschaft von Waldfischbach ist durchweg von Platz 1 bis 6 sehr stark besetzt. Es war also klar, dass unsere Mannschaft mehr aufbieten musste als gegen Pirmasens. Da die Spieler aus Waldfischbach bereits ihre Ambitionen auf den Aufstieg bekundet hatten, waren alle besonders motiviert, gleich zu Beginn der Saison ein Statement zu setzen und zu zeigen, wer in dieser Spielzeit der Favorit ist.

Mit einem 9:3 Erfolg war die Ansage relativ deutlich so das unsere Jungs jetzt auch verdient an der Tabellenspitze stehen.

Der Spielverlauf

Hier ist der korrigierte Text:

Den Grundstein für den Sieg legten unsere Jungs bereits nach den Doppeln. Pascal und Maxi hatten lediglich im ersten Satz Probleme, den sie mit 4:11 verloren. Doch sie konnten die nächsten drei Sätze klar mit 11:8, 11:5 und 11:5 gewinnen und so den ersten Punkt gegen Demmere/Lelle einfahren.

Bei Kevin und David war es eine enge Kiste. Jeder Satz war sehr knapp, doch sie konnten das Spiel gegen das gegnerische 1er Doppel Schäfer/Eberhahn mit 3:1 für sich entscheiden.

Frank und Moritz zeigten eine sehr starke Leistung und entschieden ihr Spiel mit einem klaren 3:0 in Sätzen für sich.

Zwischenstand: 3:0 für Oggersheim

Kevin trat zum ersten Einzel des Abends gegen Demmere an und ließ nicht viel anbrennen, indem er die Führung rasch auf 4:0 ausbaute. Nun waren alle Augen auf Frank gerichtet, der gegen die gegnerische Nummer 1, Marcel Schäfer, antreten musste. Es war eine sehr enge Partie mit guten Ballwechseln. Frank führte mit 2:1 in den Sätzen, bevor er den Faden verlor und viele Fehler beging. Der vierte Satz endete deutlich mit 5:11. Im entscheidenden fünften Satz lag er bereits 4:8 zurück. Doch eine Auszeit und ein glücklicher Kantenball beim Stand von 6:8 brachten ihn zurück ins Spiel, und er konnte es schließlich unter großem Jubel der Zuschauer für sich entscheiden.

Zwischenstand: 5:0 für Oggersheim

Jetzt war Pascal an der Reihe und spielte gegen Jonas Greiner. Überraschend lag er schnell 0:2 in Sätzen zurück, was größtenteils an den Aufschlägen seines Gegners lag, die in höheren Klassen eigentlich nicht erlaubt sein sollten. Doch Pascal, als sehr fairer Spieler bekannt, reklamierte nicht und versuchte sich ins Spiel zurückzukämpfen. Er entschied die Sätze 3 und 4 deutlich mit 11:6 und 11:4 für sich, sodass man annahm, er würde auch den fünften Satz gewinnen. Aber es wiederholten sich die Probleme vom Anfang, und so verlor er die Partie mit 2:3.

Maxi hatte nur im dritten Satz Probleme mit seinem Gegner, zeigte jedoch eine beeindruckende Form und gewann klar mit 3:0 gegen Eberhahn. In dieser Saison ist Maxi noch ungeschlagen. Er machte wenige Fehler und zeigte eine sehr solide Partie, wodurch die Führung auf 6:1 ausgebaut wurde.

Zwischenstand: 6:1 für Oggersheim

Nun waren unsere beiden Neuzugänge an der Reihe, die leider nicht den erhofften Start in die Saison hatten. David fand gegen seinen Gegner Lelle überhaupt nicht ins Spiel und fand kein Mittel gegen die langen Noppen und den speziellen, aber unangenehmen Spielstil. Daher verlor er klar mit 0:3.

Moritz war nun an der Reihe, und nach seiner starken Leistung im Doppel waren die Erwartungen hoch. Leider konnte er nicht an diese Leistung anknüpfen und spielte verkrampft und ohne Selbstvertrauen. Das Resultat war ein deutlicher Verlust mit 4:11, 4:11 und 3:11. Es ist allen bekannt, dass Moritz viel besser spielen kann, besonders ihm selbst, doch momentan kann er diese Leistung nicht abrufen.

Zwischenstand: 6:3 für Oggersheim

Kevin trat erneut an und ließ erneut nichts anbrennen. Die Sätze waren zwar knapp mit 11:9, 11:9 und 14:12, aber es war stets klar, dass er die Oberhand behalten würde, und er gewann 3:0 gegen Marcel Schäfer.

Frank zeigte gegen Dominik Demmere eine überraschend starke Leistung. Trotz eines verlorenen Satzes war der Spielverlauf klar und Frank spielte nahezu fehlerfrei, was ihm einen 3:1 Sieg in Sätzen bescherte.

Zwischenstand: 8:3 für Oggersheim

Den Schlusspunkt setzte Pascal mit einem sicheren 3:1 Sieg gegen Marcel Eberhahn.

Endstand: 9:3 für Oggersheim

Der komplette Spielverlauf in Zahlen

Videos vom Spiel

Für alle von euch die nicht live in der Halle waren, haben wir drei komplette Spieler hochgeladen, so das ihr euch diese anschauen könnt.