Gestern stand für unsere zweite Mannschaft das Topspiel der 1. Pfalzliga an. Trotz des Fehlens von Kevin, aber unterstützt durch Frank, wurde ein Sieg fest eingeplant. Dennoch war allen bewusst, dass dies eine schwere Aufgabe werden würde.

Sicherlich suboptimal für unsere Mannschaft, als sie realisierten, dass die Gastgeber inzwischen den Joola Flash Ball benutzten, während das Team die ganze Woche über mit dem weniger beliebten Tibhar Ball trainiert hatte. Solche kurzfristigen Änderungen können einen signifikanten Einfluss auf das Spiel haben, da sich die Flugeigenschaften und das Verhalten des Balls von Marke zu Marke unterscheidet und daher war dies für unsere Jungs definitiv kein Vorteil.

Es gab viele enge Matches, die auch hätten anders ausgehen können, und die Nerven unseres Teamkapitäns Pascal wurden einmal mehr auf die Probe gestellt. Schlussendlich konnte das abschließende Doppel vermieden werden und die Mannschaft sicherte sich mit einem 9:6-Erfolg den Sieg.

Mit nun sechs Siegen und einem Spielstand von 12:0 an der Spitze der Tabelle zu stehen, ist definitiv ein starkes Zeichen. Die vermeintlich größten Herausforderungen scheinen überstanden, sodass man annehmen könnte, dass die Null auch in den verbleibenden drei Spielen Bestand haben wird. Doch natürlich muss jedes Spiel erst gespielt werden.

Die Mission Aufstieg ist lebendiger denn je und mit einem Vorsprung von vier Punkten ist auch viel Selbstvertrauen im Team vorhanden.

Leider verliefen die Doppel nicht nach Plan. Normalerweise ist ein Auftakt von 2:1 oder sogar 3:0 nach den Doppeln fast schon erwartbar, aber dieses Mal drehte sich das Blatt in die entgegengesetzte Richtung.

Frank und Moritz bewiesen einmal mehr ihre Klasse und sicherten mit einem 3:1-Sieg gegen das Duo Lothschütz/Becker-Katins den ersten Punkt.

Eine unerwartete Niederlage mussten unser Spitzendoppel Pascal/Maxi einstecken, die gegen Altschuk/Schimek überraschend mit 1:3 unterlagen. Es war die erste Niederlage des Duos nach fast einem Jahr, was wohl an Schimeks unorthodoxem Spielstil lag, der – gelinde gesagt – sehr speziell ist.

Das Team David/Nico musste sich klar mit 0:3 gegen Mootz/Miedzinski geschlagen geben, womit es nach den Doppeln 1:2 gegen uns stand.

Zwischenstand nach den Doppeln: 1:2

Im ersten Einzel trat Pascal an, und es war von Anfang an klar, dass es kein leichtes Spiel werden würde. Alle Sätze waren extrem knapp, und im vierten Satz lag unser Kapitän bereits mit 7:10 zurück und sah sich drei Matchbällen gegenüber. Doch er konnte den Satz noch drehen und den entscheidenden fünften Satz mit 11:9 für sich entscheiden.

Frank, der sich normalerweise im klassischen Tischtennis wohlfühlt, fand gegen Schimeks unkonventionelles Spiel kaum Freude und musste sich, da kaum normales Tischtennis zustande kam, leider mit 1:3 klar geschlagen geben.

Zwischenstand: 2:3

Es war nun an den Spielern in der Mitte, das Ruder herumzureißen, und David gelang genau das. Er lag zwar gegen Lothschütz mit 1:2 zurück, behielt aber die Nerven und sicherte sich im fünften Satz mit einem knappen 11:9 den Sieg.

Maxi hatte wenig Mühe mit Becker-Katins und perfektionierte die Führung mit einem 3:1-Erfolg.

Zwischenstand: 4:3 für Oggersheim

Nun war Nico an der Reihe, der bisher als Ersatzspieler in der zweiten Mannschaft ungeschlagen war und dieses Ziel auch beibehalten wollte. Er drehte einen 1:2-Satzrückstand um und entschied sein Match gegen Mootz mit 11:9 im fünften Satz für sich.

Auch Moritz zog nach und setzte Miedzinski unter Druck, indem er ihn in schnellen Durchgängen mit 3:0 und den Satzergebnissen 11:7, 11:5, 11:6 schlug.

Zwischenstand: 3:6 für Oggersheim

Es war wieder an der Zeit für unsere zwei Kraftpakete Frank und Pascal. Beide hatten bisher eine gemischte Performance gezeigt und lagen unter ihren eigenen Erwartungen. Es sollte jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass Pascal seit Saisonbeginn nie ganz schmerzfrei war und mit Armproblemen zu kämpfen hatte. Bei Frank lag es eher an mentalen Faktoren, da er mit einem überfüllten Tagesplan jongliert – zwischen gefühlt vier verschiedenen Jobs, zehn verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten und seiner Rolle als Familienvater.

Unglücklicherweise unterlag Frank Altschuk, was seinen Tag nicht gerade verbesserte. Obwohl Altschuk zweifellos ein guter Spieler ist, wäre es ein Match, das Frank normalerweise für sich entscheiden würde, aber an diesem Tag war das Glück nicht auf seiner Seite.

Anschließend stand Pascal vor der Herausforderung, sich Schimeks unkonventionellem Spielstil zu stellen. Auch er fand kein Rezept dagegen und musste eine deutliche 0:3-Niederlage hinnehmen.

Zwischenstand: 5:6 für Oggersheim

Die Partie wurde nochmals spannend, und erneut lag es an den Spielern der Mitte, die Ordnung wiederherzustellen.

Maxi siegte mit 3:0 gegen Lothschütz, aber die Sätze waren mit 14:12 und 13:11 äußerst knapp – das Endergebnis spiegelt die Spielintensität nicht ganz wider. Letztendlich zählt aber der Sieg, und Maxi setzte seine ungeschlagene Serie fort.

David trat in seinem zweiten Match gegen Becker-Katins an und sicherte durch einen 3:2-Erfolg den nächsten Punkt – zwei Siege in Folge für ihn, der Knoten scheint geplatzt zu sein.

Zwischenstand: 5:8 für Oggersheim

Moritz hatte nun die Chance, den Sack zuzumachen, verlor aber denkbar knapp mit 9:11 im fünften Satz.

Es lag nun an Nico, den Sieg zu sichern oder Pascal/Maxi noch einmal zum Abschlussdoppel zu schicken. Nachdem er die ersten beiden Sätze deutlich verloren hatte, griffen die anderen Spieler schon nach ihren Schlägern für das Schlussdoppel. Nico empfand dies anscheinend als respektlos und beschloss, das Match noch zu drehen. Er gewann die Sätze drei und vier jeweils mit 11:9 und lag im fünften Satz bereits mit 9:4 vorn, bevor er aus unerklärlichen Gründen mit 9:10 und einem Matchball gegen sich zurücklag. Am Ende konnte er sich jedoch mit 14:12 durchsetzen und blieb weiterhin ungeschlagen.

Endstand: 6:9 – ein Auswärtssieg für Oggersheim.