Stark ersatzgeschwächt musste unsere zweite Mannschaft am 10.11.2023 ihre erste Saisonniederlage akzeptieren. Ohne die beiden Edeljoker Kevin Rief und Frank Pfannebecker konnte die Niederlage trotz eines harten Kampfes nicht abgewendet werden.

Dass Frank und Kevin nicht immer spielen würden, war ja schon zu Anfang der Saison klar, und dass sich unsere Jungs auch ohne die beiden beweisen müssen. Es war zuvor schon zweimal sehr knapp, und diesmal ging es am Ende schief. Am Ende zwar ärgerlich für uns, aber der Sieg für Wörth geht völlig in Ordnung und an dieser Stelle auch Glückwunsch von unserer Seite.

Trotz der Niederlage sind unsere Jungs aber weiterhin Tabellenführer, und die Mission Aufstieg bleibt weiterhin bestehen und das klare Ziel.

Man sah das Unheil schon nach den Doppeln kommen, denn mit einem Stand von 1:2 war man eigentlich noch gut bedient. Es hätte nach den Doppeln auch gut 0:3 stehen können.

Thomas und David verloren ganz klar mit 0:3 gegen Richard/Götz, und auch Nico/Moritz gingen mit 0:3 gegen Biernoth/Richard unter. Den einzigen Punkt aus den Doppeln holten unser Spitzendoppel Pascal/Maxi gegen Wilhelms/Schweyda, aber auch nur ganz knapp mit 11:8 im fünften Satz nach einem 1:2 Satzrückstand.

Zwischenstand nach den Doppeln: 2:1 für Wörth.

Maxi, der bisher immer noch ohne Saisonniederlage ist, konnte seine aktuell tolle Form unterstreichen und sich mit 3:1 in Sätzen gegen Wilhelm durchsetzen. Das war so nicht unbedingt eingeplant, aber auch nicht überraschend.

Unser Sorgenkind und Captain Pascal war nun gegen Richard am Start. Pascal, der bisher eine sehr bescheidene Runde spielt, wenn man bedenkt, was er eigentlich spielen kann, und der teilweise auch nur in der Mitte gespielt hat, hatte Schwierigkeiten. Aktuell läuft es einfach nicht rund, da der Kopf nicht ganz frei ist und er sich auch immer noch mit Problemen an seinem Arm beschäftigen muss. Es war keine Meisterleistung, aber er brachte das Spiel mit 3:1 heim.

Zwischenstand: 2:3 für Oggersheim.

Es lag nun an unseren beiden Neuzugängen David und Moritz, nachzulegen und uns ein bisschen Luft zu verschaffen.

Moritz, der nicht wirklich ein Killer gegen Abwehrspieler ist, musste nun Biernoth zeigen, dass sich das geändert hat. Die ersten beiden Sätze sahen sehr gut aus und gingen mit 11:4 und 11:8 an Moritz. Auch im dritten Satz führte er noch mit 3:1 und 4:2, bevor er sich entschied, nur noch einen Punkt zu machen und den Satz mit 5:11 abzugeben. Die Hand wurde immer steifer und auch der Kopf fing sichtlich an zu denken, sodass auch der vierte Satz klar mit 11:5 wegging. Sein Spiel war am Ende zu ungeduldig und überhastet, sodass auch der fünfte Satz trotz voller Gegenwehr mit 8:11 verloren ging. Am Ende musste sich Moritz also mit 2:3 geschlagen geben.

Unser David machte es besser und zeigte gegen Richard ein solides Spiel, welches er am Ende auch verdient mit 3:1 in Sätzen gewann.

Zwischenstand: 3:4 Oggersheim

Es kam mal wieder auf unsere Ersatzspieler an, die in dieser Saison in jedem Spiel glänzten. Thomas schien gegen Schweyda eigentlich alles im Griff zu haben. Er gewann den ersten Satz mit 11:9 und führte im zweiten Satz auch schon mit 10:7. Aus irgendeinem Grund verlor er diesen Satz jedoch noch und war ab dann auch völlig von der Rolle, verlor die weiteren Sätze klar mit 6:11 und 6:11. Das war so nicht wirklich eingeplant und zu erwarten.

Nico gegen Götz war die nächste Partie. Nico, der bisher noch kein Spiel als Ersatzmann in der zweiten Mannschaft verloren hatte, wollte diese Serie natürlich gerne beibehalten. Der Wille war definitiv da, aber er musste sich am Ende dann doch mit 1:3 in Sätzen geschlagen geben.

Zwischenstand: 5:4 für Wörth.

Das Duell der beiden Spitzenspieler Pascal gegen Wilhelm war kurz. Pascal zeigte eine Art Arbeitsverweigerung und verabschiedete sich mit 7:11, 4:11 und 7:11 sehr schnell aus dem Spiel. Ohne weitere Worte.

Nach der Niederlage unseres Captains gab es zusätzlichen Druck für Maxi gegen Richard. Es war ein sehr anschauliches und spannendes Spiel. Maxi lag mit 1:2 in Sätzen zurück und hatte drei Matchbälle gegen sich, bevor er den vierten Satz noch mit 15:13 drehte. Den fünften Satz gewann er dann mit 11:7 unter dem Jubel der Mannschaft. Ein harter Kampf, und die 0 steht weiterhin! Nice, Maxi!

Zwischenstand: 6:5 für Wörth.

David durfte nun zeigen, was er gegen Abwehr kann und ob er Moritz rächen kann. Auch hier war es ein sehr spannendes Spiel, das erst im fünften Satz entschieden wurde, leider zum Nachteil von David. Er zeigte zwischenzeitlich ein sehr gutes Spiel, war aber in den entscheidenden Momenten zu ungeduldig. Speziell im fünften Satz lag er von Beginn an weit zurück, sodass einfach nichts mehr ging.

Moritz, der sich nun mental wieder etwas beruhigt hatte, konnte bei einem Sieg den Rückstand verkürzen. Er lag schnell mit 1:2 in Sätzen zurück, blieb aber ruhig und konzentriert, kämpfte sich in den fünften Satz und gewann diesen mit 11:9 nach einer hohen Führung, die er fast noch verspielte. Dieser Sieg war wichtig für den Kopf und um dranzubleiben.

Zwischenstand: 7:6 für Wörth.

Mit 0:2 aus der ersten Runde gab es nun einiges gutzumachen für unsere beiden Ersatzleute.

Thomas führte gegen Götz mit 2:1 in den Sätzen, musste dann aber doch noch in den fünften Satz. Beim Stand von 10:8 hatte er zwei Matchbälle. Einer wurde normal abgewehrt, und bei 10:9 entschied sich Thomas, den Gegner und die Zuschauer zu verwirren, indem er spontan einen Aufschlagfehler machte. Kurz danach verlor er den fünften Satz mit 11:13 und damit auch das Spiel.

Nico zeigte starke Gegenwehr, und alle Sätze waren mit 11:8, 11:9 und 12:10 denkbar knapp. Er musste sich aber am Ende doch mit 0:3 gegen Schweyda geschlagen geben, was die Niederlage besiegelte.

Endstand: 9:6 für Wörth

Leider gibt es keine Videos zu diesem Spiel da der unser lieber Pascal stark auf die 30 zu geht und vom Gedächtnis her auf die 100 :)